Wer steckt eigentlich hinter gedikas? Wir stellen nach und nach unser Team vor. Voilà, unser Cedric macht den Anfang und hat uns ein paar Fragen beantwortet.
In welcher Position und seit wann arbeitest du bei gedikas?
„Ich arbeite seit 6 Jahren als Softwareentwickler bei gedikas.“
In den Weinbergen Radebeuls oder in der trubeligen Hansestadt Hamburg?
„In der trubeligen Hansestadt. Aber ich möchte betonen, dass wir hier am Stadtrand Hamburgs auch viel Grün haben.“
Beschreibe kurz deinen Tagesablauf.
„Ich komme mit dem Rad ins Büro. Mein erster Gang führt mich zur Kaffeemaschine, anschließend lege ich mit der Durchsicht meiner E-Mails und neuen Prioritäten los. Ist das erledigt, starte ich mit dem Programmieren. Die Mittagspause verbringe ich dann im Idealfall gemeinsam mit meinen Kollegen.“
Und was für Aufgaben landen alles auf deinem Tisch?
„Meine Aufgaben sind sehr breit gefächert: Neue Programmierungen, Erweiterungen, Tests, das Beheben von Bugs – hier ist von allem etwas dabei.“
An was arbeitest du aktuell?
„Gerade arbeite ich an einer Lager-App, die wir von einem Partnerunternehmen übernommen haben.“
Was ist dein Geheimtipp für herausfordernde Projekte oder knifflige Fragestellungen?
„Da setze ich auf eine Kombination aus: geräuschunterdrückenden Kopfhörern, sich ausreichend Zeit nehmen und manchmal eine Nacht drüber schlafen. Denn: Ausgeruht lösen sich manche Probleme am nächsten Tag fast von selbst.“
Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
„Definitiv die große Vielfalt an verschiedenen Aufgaben – von automatischen Prozessen über Datenbank-Optimierungen bis hin zur App-Entwicklung.“
Beschreibe gedikas in 3 Worten
„Hilfsbereit + freundlich + motiviert“
Was ist bei gedikas anders als bei anderen Arbeitgebern? Wie würdest du dein Team und deine Vorgesetzten beschreiben?
„Es gibt gratis Getränke, einen Obstkorb und ein Dienstrad. Und eine flache Hierarchie. Die ist sogar derart flach, dass unser Vorgesetzter sein eigenes Büro für neue Mitarbeiter geräumt hat.“ 🙂
Wenn du einen Tag lang CEO bei gedikas wärst, welche Veränderung würdest du sofort umsetzen?
„Ich würde wahrscheinlich mehr Fortbildungen ansetzen.“
Und was ist deine Superkraft im Team?
„Ich komme sehr gut mit chaotischen Projekten klar. Und ich werde eigentlich nie krank.“ 😊
Was war bislang dein persönliches Highlight Erlebnis in deiner Zeit bei gedikas?
„Unsere Betriebsausflüge sind mein persönliches Highlight. Die sind immer sehr gut. Außerdem ist es für mich jedes Mal ein Highlight, neue Mitarbeiter auszubilden.“
Welche Stationen deiner beruflichen Reise haben dich am meisten geprägt und auf deine aktuelle Position bei gedikas vorbereitet?
„Jedes neue Projekt bringt eigene Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Ich würde daher sagen, es ist eher ein stetiger Prozess, der mich auf meine Position vorbereitet hat und immer noch weiterentwickelt.“
Offene Feedbackkultur
Du kannst regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem Vorgesetzten erwarten, bei denen auch dein Feedback wertgeschätzt wird. Der offene Austausch ist uns ein Anliegen, denn auch wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung und sind uns bewusst, dass niemand perfekt ist.
Offene Feedbackkultur
Du kannst regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem Vorgesetzten erwarten, bei denen auch dein Feedback wertgeschätzt wird. Der offene Austausch ist uns ein Anliegen, denn auch wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung und sind uns bewusst, dass niemand perfekt ist.